MIDI Music: The Beginning
MIDI Music: The Beginning

C-LAB Supertrack 1985

16-Track-MIDI-Sequencer

Song Composer

MIDI-Event-Editor

(c) Gerhard Lengeling (einer der Gründer von C-LAB und später von Emagic)

Diese wachsweiche...

...5,25-Zoll-Diskette kostete damals immerhin 340,-- DM, war aber jeden Pfennig wert!

 

 

Dieses ratternde, ...

...knarzende Diskettenlaufwerk für den Commodore 64 braucht mehrere Minuten, um Software-Kopierschutz (!) und den Supertrack in die 64kB RAM des C64 zu laden... und dann muss ja auch der Song noch geladen werden!!

Dieses niedliche...

Steckkarten-Interface (peinlich: Ich besitze das Modell von der Konkurrenz-Firma!!) mit seinen 3 MIDI-Anschlüssen wurde VORSICHTIG hinten in den richtigen Schlitz dieser...

 

 

...kultigen Brotdose...

...gesteckt - alles bei ausgeschaltetem C64, versteht sich!!

 

Dazu gab's dann noch eine Tape-Synchronizer-Platine, damit der Sequencer synchron zur Bandmaschine lief.

Die erste Seite der "Bedienungsanleitung"

midi-music-the-beginning

 

Detlev Krömer

Kontakt

Schicken Sie eine Mail an

 

midi-music-the-beginning@online.de

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© midi-music-the-beginning