Meine ersten MIDI-fähigen Synthesizer waren ein SIEL Kiwi ( = Opera 6) und ein DX7.
Dann kam jedoch 1986 das "MIDI-Monster" auf den Markt: Der Yamaha FB-01, eins der ersten multitimbralen Sound-Module (allerdings nur höchstens 8fach, da nur 8 Stimmen zur Verfügung standen).
Viele weitere folgten. Der ROLAND Sound Canvas SC-55 war einer der bekanntesten. Jetzt - 1991 - gab es tatsächlich 16 verschiedene "Parts", denen die unterschiedlichsten Klänge zugewiesen werden konnten (bei immerhin 24 gleichzeitig erklingenden Stimmen). So konnten komplette Arrangements abgespielt werden - mit guten Drum-Sounds.
Die "Rompler" (ROLAND U-110, später U-220) boten wenig Editiermöglichkeiten, aber dafür eine große Vielfalt bei den Sounds.
Der abgebildete Yamaha TX7 ist die Ohne-Tastatur-Version des legendären Synthesizers DX7, der 1983 auf den Markt kam und NATÜRLICH mit seinen neuartigen FM-Sounds die Musik in den folgenden Jahren prägte (auch die "Early MIDI Music" auf dieser Webpage...).